anna janine woehrlin
musik
 entertainment
Ich schwöre, ich kann singen was ich will: aus mir komm nur ich selbst heraus/jeder Ton bin ich. Meine musikalischen Wege nehme ich am liebsten unbefestigt, ohne Karte und Richtungsweiser. Was sich mir dabei sprachlich in den Weg stellt, wird furchtlos von mir ergriffen und verwertet. In meinem Programm schmiegen sich Eigenkompositionen an sorgfältig ausgewählte Songs, in die ich schlüpfe, wie in meine Lieblingsgarderobe. Alles funktioniert im Duo wie auch in großer Besetzung. Das ist nicht nur praktikabel, sondern zeigt, dass der Song schon vor seiner Interpretation ne Menge taugt. Ich spiele oft mit Musikern aus Berlin und Rostock zusammen. Das sind versierte Spieler, die mir zum Flug verhelfen; Allesamt charismatische Persönlichkeiten, u.a.: Guido Raschke, Johannes Pistor, Dietrich Wöhrlin, Christian Kuzio, Ronny Bruch …
Wer mich gehört und gesehen hat weiß, dass ich mich gern um das Publikum bemühe – nennt es meinetwegen Moderation oder Entertainment. Ich meine, eine Verbindung herzustellen »zwischen den Bühnen«. Na klar, das Publikum schaut und lässt sich anregen – aber auch ich will es dafür gewinnen, mich zu unterhalten … Das funktioniert und ist ebenso erquickend, wie das eigentliche Musizieren. Ich will das nicht voneinander trennen. Das gehört für mich zusammen.